+49 (0) 6151 6290246

Due Diligence

Mit LocateRisk können Cyber-Versicherungen,
Investmentfonds und M&A Broker die
IT-Sicherheitslage ihrer Kunden
besser einschätzen.

Request Demo

The challenge of cyber-insurance

Insurance companies have limited resources to measure the security situation of applicants and determine the overall risk. Currently, insurers rely on questionnaires, penetration tests or on-site assessments to gain insight into the company's cyber risk.

While these methods are effective, they are also time-consuming and expensive. To optimize the underwriting process, insurers therefore need automated, data-driven tools.

Less effort, more security through automated IT risk analysis

A transparent risk analysis helps underwriters to measure the risks of their clients and applicants more effectively. In contrast to subjective questionnaires and self-assessments, LocateRisk offers an easy-to-understand assessment including comprehensive vulnerability details.

This objective analysis enables insurers to make informed underwriting decisions and provide tools to help policyholders mitigate risk.

Insurance brokers can also use LocateRisk to classify the IT security situation of companies in advance and offer the appropriate cyber insurance.

The IT risk of their new customers can thus be quickly measured and easily assessed. The LocateRisk analysis also helps insurance brokers to create awareness for IT security issues in order to improve customer contact and customer conversations.

Challenge with investment funds

Merger & Acquisition

Companies have insight into financial, legal and other risks during the due diligence process. But they are often left in the dark when it comes to cyber risks. While questionnaires, IT audits and penetration tests can provide some insight into security practices, these methods are time-consuming and only reflect a snapshot.

To proactively identify and mitigate risks, companies need automated tools that continuously and objectively measure and monitor the security of potential acquisitions and ongoing investments. Traditional vulnerability scanners are not enough - comparable KPIs are needed.

Transparency and comparability through quantification of cyber risks

LocateRisk delivers timely, data-driven analyses of a company's external IT security situation. These accurate security classifications help to identify critical problems in M&A transactions and investments at an early stage.

LocateRisk's easy-to-use SaaS platform enables organizations to manage the security of their investment portfolios through dynamic reporting and detailed security metrics. All this even without IT security expertise!

Request your personal Live-Demo now

Identify and reduce your cyber risks through a comparable and understandable overview of your IT security.

Let our experts advise you and find out how LocateRisk can help you solve your cyber risks.

I agree to the privacy policy

Mehr erfahren, Demo buchen oder einfach mal kurz austauschen? Alex freut sich!

Your personal consultant
Alexander Feldmann
Consulting

+49 (0) 6151 6290246

Get in touch now

en_USEnglish

Due Diligence

Mit LocateRisk können Cyber-Versicherungen,
Investmentfonds und M&A Broker die
IT-Sicherheitslage ihrer Kunden
besser einschätzen.

Jetzt anfragen

Herausforderung bei Cyber-Versicherungen

Versicherungsunternehmen verfügen nur über begrenzte Ressourcen, um die Sicherheitslage der Antragsteller zu messen und das Gesamtrisiko zu ermitteln. Im Moment verlassen sich Versicherer auf Fragebögen, Penetrationstests oder Vor-Ort-Beurteilungen, um einen Einblick in das Cyberrisiko des Unternehmens zu erhalten.

Diese Methoden sind zwar effektiv, aber auch zeitaufwändig und teuer. Um den Underwriting-Prozess zu optimieren, benötigen Versicherer daher automatisierte, datengestützte Werkzeuge.

Weniger Aufwand, mehr Sicherheit durch automatisierte IT-Risikoanalysen

Eine transparente Risikoanalyse unterstützt Underwriter dabei, die Risiken ihrer Kunden und Antragsteller effektiver messen zu können. Im Gegensatz zu subjektiven Fragebögen und Selbsteinschätzung bietet LocateRisk eine leicht verständliche Bewertung inklusive umfassender Schwachstellendetails an.

Mit Hilfe dieser objektiven Analyse können Versicherer fundierte Underwriting-Entscheidungen treffen und Instrumente zur Verfügung stellen, die den Versicherungsnehmern bei der Risikominderung helfen.

Auch Versicherungsmakler können durch LocateRisk bereits im Vorfeld die IT-Sicherheitssituation der Unternehmen einordnen und die passende Cyber-Versicherung anbieten.

Das IT-Risiko ihrer Neukunden ist somit schnell messbar und gut einzuschätzen. Die LocateRisk Analyse hilft Versicherungsmaklern zudem Awareness für IT-Sicherheitsthemen zu schaffen, um die Kundenansprache sowie Kundengespräche zu verbessern.

Herausforderung bei Investmentfonds

Merger & Acquisition

Unternehmen haben während des Due-Diligence-Prozesses Einblick in finanzielle, rechtliche und andere Risiken. Sie werden aber oft im Dunkeln gelassen, wenn es um Cyberrisiken geht. Zwar können Fragebögen, IT-Audits und Penetrationstests einen gewissen Einblick in Sicherheitspraktiken geben, doch sind diese Methoden zeitaufwändig und spiegeln nur eine Momentaufnahme wider.

Um Risiken proaktiv zu identifizieren und zu mindern, benötigen Unternehmen automatisierte Tools, die kontinuierlich und objektiv die Sicherheit potenzieller Akquisitionen und laufender Investitionen messen und überwachen. Traditionelle Schwachstellenscanner reichen nicht aus – es werden vergleichbare KPIs benötigt.

Transparenz und Vergleichbarkeit durch Quantifizierung von Cyberrisiken

LocateRisk liefert zeitnahe, datengesteuerte Analysen der externen IT-Sicherheitslage eines Unternehmens. Diese genauen Sicherheitseinstufungen helfen, kritische Probleme bei M&A-Transaktionen und Investitionen frühzeitig zu erkennen.

Mit der benutzerfreundlichen SaaS-Plattform von LocateRisk können Unternehmen die Sicherheit ihrer Investitionsportfolios durch dynamische Berichte und detaillierte Sicherheitsmetriken verwalten. Das ganze sogar ohne IT-Sicherheitsfachwissen!

Fragen Sie jetzt Ihre persönliche Live-Demo an

Erkennen und reduzieren Sie Ihre Cyberrisiken durch einen vergleichbaren und verständlichen Überblick Ihrer IT-Sicherheit. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und finden Sie heraus, wie LocateRisk Ihnen bei der Lösung Ihrer Cyberrisiken helfen kann.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Kontaktieren Sie uns. Wir helfen gerne weiter!

Ihr Ansprechpartner
Viktor
Martin, Beratung

+49 (0) 6151 6290246

Jetzt Kontakt aufnehmen